Workshop 2

Naturobjekte in Kunstobjekte verwandeln


In diesem Workshop formen und gestalten wir aus selbstgeschöpftem Papier, Blättern, Blüten und anderen Naturmaterialien unsere eigenen übergroßen und geheimnisvollen Kokons. Dabei orientieren wir uns an Beispielen aus der Natur, haben aber auch ganz viel Raum für eigene Kreationen. 

 

Parallel dazu stellen wir Farben aus Naturmaterialien her, mit denen wir die Kokons farblich gestalten und große Zeichnungen von Kokons und Insekten anfertigen.  

 

Unsere Kokons und Zeichnungen werden gemeinsam mit den Ergebnissen der beiden anderen Workshops zu einer Gesamt-Performance in den Streuobstwiesen zusammengeführt.

 

Kursleitung: Ingrid Strohkark – Künstlerin und Landschaftsarchitektin

 

Weil ich davon überzeugt bin, dass Kunst einen sehr wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leistet, ist es mir neben meiner Malerei im Atelier sehr wichtig, Kunst auch in die Öffentlichkeit zu bringen. So unterrichte ich in Teilzeit Kunst an einer Schule in Ffm, plane und realisiere Film- und Kunstprojekte und gestalte Wandflächen im öffentlichen Raum. Viele dieser Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und/ oder Erwachsenen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. An der Kunstschule in Bad Vilbel gebe ich einen Kurs für Ölmalerei und arbeite an verschiedenen Kunstprojekten mit. 

Mehr Infos zu meinen Arbeiten findet ihr auf meiner Website:
www.ingrid-strohkark.de



Fotos vom Workshop

Tag 1 & 2


Tag 3


Zeitraffer-Video vom 20.07.

Das Kooperationsprojekt wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer



Das Projekt wird außerdem unterstützt von:

Anneliese und

Heinz Frisch Stiftung